Der heutige Tag - die Tagundnachtgleiche - markiert im Jahresverlauf den Sieg des Lichts über die Dunkelheit. Die gute Nachricht: ab heute werden die Tage wieder länger und mit dem Startschuss für den Frühling kehrt symbolisch auch das Leben - und zwar auf sämtlichen Ebenen - zurück!
Im keltischen Jahreskreis wird die Tagundnachtgleiche im Frühjahr der germanischen Göttin Ostara zugesprochen, die mit ihren Schlüsselblumen dem Neubeginn des Lebens das Tor öffnet. Ostara bringt den Menschen Licht und Wärme und versorgt uns mit der Kraft, die wir brauchen, um unsere Wünsche und Träume zu verwirklichen. Sie fordert uns geradezu dazu auf, uns auf unseren Mut und unsere Stärke zu besinnen und unsere Träume zu leben. Wenn Ihr wissen wollt, wie man diese besondere Zeit des Jahres mit einem schönen Ritual feiern bzw. den eigenen Herzenswünschen etwas "nachhelfen" kann, dann bitte hier entlang...
Der heutige Tag kann auch als Wiederauferstehung der Natur oder als Beginn eines völlig neuen Zyklus betrachtet werden. Sprich, all' das, was bisher in der Erde verborgen war, tritt nun hervor. Im übertragenen Sinne bedeutet dies, dass nun ein günstiger Zeitpunkt für neue Themen und Projekte jeglicher Art gekommen ist. Es bietet sich demzufolge an, Dinge oder Visionen, die bisher nur in unseren Köpfen existiert haben, konkreter werden zu lassen bzw. die ersten Schritte in Richtung Umsetzung zu definieren und auch zu gehen.
Man sagt, dass dort, wo die Göttin Ostara die Erde berührt, die Blumen zu blühen beginnen. Auf Basis dieser Symbolik gibt es auch ein wunderschönes Ritual, welches ich Euch heute gerne ans Herz legen möchte:
Schreibt Euren größten Herzenswunsch auf ein Blatt Papier, wickelt einige Blumensamen darin ein und pflanzt das Papierpäckchen anschließend in die Erde.
So, wie die Blumen unter Ostaras Füßen zu blühen beginnen, werden - nach einer Zeit der guten Pflege und Fürsorge - auch Eure Blumen schlussendlich wachsen und gedeihen, so dass Ihr der Erfüllung Eures Herzenswunsches vielleicht ein Stückchen näher kommt!
In diesem Sinne: Happy Ostara!
PS: Wenn Ihr noch mehr über die anderen Feiertage im keltischen Jahreskreis erfahren möchtet, werft am besten einen Blick in die aktuelle Ausgabe des happinez Magazins.
Kommentar schreiben
Nina (Mittwoch, 22 März 2017 13:40)
Wunderschön <3 danke für diesen Beitrag!
Denise (Mittwoch, 22 März 2017 14:26)
Danke, liebe Nina!