· 

Keine Lust auf Konsumwahnsinn? Hier kommen zehn liebevolle Geschenkideen, die garantiert nicht viel kosten

Normalerweise bin ich ja ein Fan davon, die "local heroes" zu unterstützen: den kleinen Buchladen nebenan oder die Boutique um die Ecke. Ob das in diesem Jahr noch klappt, sei aktuell mal dahin gestellt. Und da sich die gängigen Online-Plattformen mit Blick auf einen möglichen, erneuten Lockdown wahrscheinlich schon wieder die Hände reiben, sollten wir uns alle spätestens jetzt darüber Gedanken machen, wie eine gute Alternative aussehen könnte.

 

Klar, viele haben mittlerweile dieses Spiel im Sinne von "schenkst Du mir was, schenke ich Dir was" abgeschafft, aber sobald es um die berühmte Kleinigkeit geht, ist man doch wieder ruckzuck in der Situation, sich etwas möglichst Originelles einfallen lassen zu müssen. Dabei geht es überhaupt nicht darum, wieviel Geld man ausgeben kann oder möchte, denn die besten Geschenke sind immer noch die, die wirklich von Herzen kommen. Und das tun sie definitiv, wenn sie individuell und am besten auch selbstgemacht sind.

 

Da ich selbst auch schon sehr oft Selbstgemachtes verschenkt und damit bisher immer ganz besonders schöne Erfahrungen gemacht habe, möchte ich heute etwas ganz Besonderes mit Euch teilen - und zwar meine

TOP 10 DIY Geschenkideen

  1. Glas für schöne Momente
    Hierzu kann man entweder ein Einmachglas oder beispielsweise auch eine hübsche Dose mit einer guten Handvoll kleiner, weißer (möglichst gefalteter) Zettel versehen. Auf diesen kann der/die Beschenkte dann im kommenden Jahr alle besonders schönen Momente notieren und so für einen Jahresrückblick der besonderen Art festhalten.
  2. Geschenk aus der Küche
    Dabei sind der eigenen Fantasie im Prinzip keine Grenzen gesetzt. Alles, was Ihr dazu braucht, ist ein entsprechend großes Glas oder eine schöne Flasche. Beides sollte natürlich gut zu verschließen sein. Darin werden dann die einzelnen (trockenen!) Zutaten möglichst hübsch geschichtet und das Ganze im Anschluss noch mit der entsprechenden Koch- oder Backanleitung versehen. Besonders gut geeignet sind dabei Mischungen für Brote, Kuchen, Plätzchen oder auch ein leckeres Risotto.
  3. Upcycling von Fotorahmen
    Ein paar - sich nicht mehr im Einsatz befindliche - Fotorahmen hat wahrscheinlich jeder. Diese kann man z. B. entweder neu anstreichen, bemalen oder auch mit buntem Papier bekleben (in diesem Fall im Anschluss möglichst mit einem Überlack versiegeln) und anschließend mit einem schönen Bild oder einem gemeinsamen Schnappschuss versehen.
  4. Pflanzen-Ableger
    Falls Ihr auch Besitzer einer Pilea seid, kann ich Euch beglückwünschen, denn diese recht anspruchslose Pflanze eignet sich besonders gut dafür. Die auch unter dem Namen "Glückstaler" oder "Pfannkuchenpflanze" bekannte Art bildet in regelmäßigen Abständen relativ viele, kleine Ableger und ist auch auf Grund ihrer Bedeutung ein besonders schönes und symbolträchtiges Geschenk.
  5. Zeit für Gemeinsames
    Damit wären wir bei der Kategorie "Zeit statt Zeug" angekommen und auch hier könnt Ihr gerne mal ein wenig brainstormen. Mit welcher gemeinsamen Aktivität könntet Ihr dem/der Beschenkten wirklich eine richtige Freude machen? Ein gemeinsamer Tag am Meer? Dies ist die Gelegenheit!
  6. Rezept für ein Koch-Erlebnis
    Das eigene Lieblingsrezept - schön aufgeschrieben und vielleicht noch um die eine oder andere (haltbare) Zutat ergänzt - ist noch einmal eine ganz besonders schöne Variante, um Zeit für eine gemeinsame Aktivität zu verschenken. Gekocht wird das Ganze dann im Nachgang - entweder in der heimischen Küche oder wahlweise bei dem/der Beschenkten zu Hause.
  7. Kerze im Glas
    Dies ist auch ein schönes Geschenk im Sinne der Nachhaltigkeit. Alles, was man dazu braucht, sind ein paar alte Kerzen bzw. Kerzenreste, die ganz einfach wieder eingeschmolzen und in einem schönen Glas zu neuen Kerzen gegossen werden. Durch die Zugabe eines passenden ätherischen Öls, kann man dem Ganzen noch einen individuellen Touch verleihen. Entsprechende Tutorials findet man im Internet zu Haufe. 
  8. Fotocollage
    Da macht einem selbst schon das Zusammenstellen jede Menge Freude. Auch hier kann dazu ein bereits gebrauchter (möglichst großer) Fotorahmen genutzt werden, der mit einer beliebigen Anzahl an Fotos von besonderen Anlässen gefüllt wird. Das fertige Werk im Anschluss ggf. noch mit kleinen Aufklebern oder Sprechblasen versehen und Ihr werdet sehen, dass Ihr schon kurz nach dem Auspacken in gemeinsamen Erinnerungen schwelgen werdet.
  9. Eigenes (gelesenes) Buch
    Ein schönes Geschenk für alle Leseratten, das einen Blick in das eigene Bücherregal voraussetzt. Bestimmt findet sich hier das eine oder andere Schätzchen, das nur darauf wartet, noch einmal von einem lieben Menschen gelesen zu werden. Am besten mit einer persönlichen Widmung versehen und im Anschluss darf es dann schön verpackt weiter ziehen.
  10. Kalender für das kommende Jahr
    Das kann ein schöner Wand- oder auch Tischkalender sein. Entweder man gestaltet ihn von Grund auf oder man bedient sich entsprechender Dummies, die es sogar in den meisten Drogerien zu kaufen gibt. Die einzelnen Kalenderblätter oder -seiten kann man dann nach Lust und Laune verzieren, bemalen und mit Fotos oder Zeitungsausschnitten bekleben. Auch hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Habt Ihr vielleicht selbst noch weitere Ideen? Dann ab damit in die Kommentare!

 

 

#doityourself

Kommentar schreiben

Kommentare: 0