Ich kann mich noch sehr gut an diesen Morgen vor genau zwei Jahren erinnern, als sich die tragische Nachricht wie ein Lauffeuer durch sämtliche soziale Netzwerke verbreitete. Guru Jagat, eine der bekanntesten Kundalini Yogalehrerinnen der USA, war plötzlich und unerwartet im Alter von nur 41 Jahren gestorben. Eine Tatsache, die mich - auch, wenn ich bezogen auf einige Dinge nicht immer ihrer Meinung war - wirklich erschrocken, tief berührt und vor allem auch sehr nachdenklich gemacht hat.
Wie kann es sein, dass jemand so plötzlich nicht mehr da ist und machen wir uns eigentlich oft genug bewusst, dass unser aller Leben endlich ist? Sicherlich kein Thema, über das man sich jeden Tag den Kopf zerbricht, aber für mich persönlich doch immer ganz besonders, da es auch in meinem Leben schon einmal einen Zeitpunkt gab, an dem das Schicksal knallhart zugeschlagen hat...
... und auch an diesen besagten Tag, der mittlerweile fast zwanzig Jahre zurück liegt, werde ich mich immer erinnern, manchmal eher verschwommen und manchmal so detailgetreu, dass es weh tut. Und wenn ich heute auf die hinter mir liegende Zeit zurück blicke - vor allem auch auf die ersten paar Jahre - ist es wirklich so, wie es Rainer Maria Rilke seinerzeit so treffend zusammen gefasst hat:
Die Zeit heilt nicht alle Wunden, sie lehrt nur, mit dem Unbegreiflichen zu leben...
Und deshalb ist es umso wichtiger, sich dem Leben mit ganzem Herzen zuzuwenden und jeden einzelnen Augenblick auszukosten. Was mich die Zeit noch gelehrt hat und woran wir uns alle viel öfter erinnern sollten - vor allem auch dann, wenn hoffentlich gerade einmal alles rund läuft, sind diese zehn Dinge...
- ... dass man immer in Frieden auseinander gehen sollte. Nichts kann so schlimm oder dramatisch sein, dass man einen geliebten Menschen im Streit zurück lässt.
- ... dass man immer alles aussprechen sollte, was man unbedingt loswerden möchte. Letztendlich weiß man nie, ob man noch einmal die Gelegenheit dazu haben wird.
- ... dass man das Leben genießen und nicht nur ihm sondern vor allen Dingen auch dem eigenen Körper mit ganz viel Dankbarkeit begegnen sollte. Unterschätzt nicht, was er Tag für Tag für Euch leistet.
- ... dass es sich nicht lohnt, den kleinen alltäglichen Herausforderungen oder Ärgernissen immer so viel Raum zu geben. Ganz ehrlich? Es gibt immer Wichtigeres.
- ... dass man sich nicht so viel den Kopf darüber zerbrechen sollte, was die Anderen über einen denken. Investiert Eure Energie lieber in Dinge, die Euch nähren, Euch unterstützen und die Eurer Seele gut tun.
- ... dass man die Floskel "ich muss" getrost aus dem eigenen Wortschatz streichen darf. Denn niemand MUSS überhaupt irgendetwas, außer vielleicht... siehe oben.
- ... dass man nichts für später oder einen ganz bestimmten Anlass aufheben sollte. Also tragt die besondere Klamotte, nutzt das teure Parfüm und wartet nicht immer auf diesen einen besonderen Tag, der vielleicht niemals kommen wird.
- ... dass es nicht darum geht, es immer allen recht zu machen, sondern dass vielmehr jede*r Einzelne ein Recht auf das eigene Leben hat. Genau wie im Yoga: Deine Regeln!
- ... dass man jede Gelegenheit, die sich einem bietet, immer ergreifen sollte. Niemand weiß, ob sie in Zukunft noch einmal zurück kehren wird.
- ... und last but not least: dass wir das Leben nicht kontrollieren können. Sicherheit ist eine Illusion! Was jedoch in unserer Macht liegt, ist, wie wir auf alles, was passiert, reagieren. No Drama, Baby!
Für den Moment habe ich dem erst mal nichts mehr hinzuzufügen, außer vielleicht ein - wie ich finde - ganz wunderbares Zitat:
You are not here to be shaken by the time. You are here to shake the time!
Guru Jagat (1979 - 2021)
#liveyourlife
Kommentar schreiben
Astrid Groß (Mittwoch, 02 August 2023 17:13)
Liebe Denise,
danke für diese wunderbare Kolumne. ❤️
Christina (Mittwoch, 02 August 2023 18:31)
Liebe Denise, Deine Kolumne hat mich heute sehr aufgebaut - ein großes Dankeschön und auf bald!
Ralf (Donnerstag, 03 August 2023 09:28)
❤️❤️❤️
Annabelle (Donnerstag, 03 August 2023 09:44)
Tolle & wahre Worte, die zum Nachdenken anregen ❤️
Dani (Donnerstag, 03 August 2023 10:17)
Sehr schön geschrieben!
Danke! ❤️
Denise (Donnerstag, 03 August 2023 11:36)
Wow, vielen Dank für das positive Feedback! Mein Herz hüpft <3
Stephie (Donnerstag, 03 August 2023 13:57)
Du sprichst mir aus dem Herzen!
Denise (Donnerstag, 03 August 2023 16:26)
@Stephie, das freut mich und ich hoffe, wir sehen uns ganz bald mal wieder…
Sabine (Freitag, 04 August 2023 09:03)
Liebe Denise, ohne Worte, alles auf den Punkt gebracht, erkennen, was wirklich wichtig ist im Leben. Ich habe schon viel gelernt �♀️�
Denise (Freitag, 04 August 2023 15:05)
@Sabine, ich danke Dir! Fühle Dich herzlich umarmt <3